Hauptmenue

Kanton Graubünden

Mountainbike

St. Moritz - Zernez - Lavin - Guarda - Lavin

Damals bin ich die Tour extrem gerne und mit Leichtigkeit gefahren. Heute würde ich auf dem Rückweg wohl eher die Rhätische Bahn RhB nehmen.

zurück mit der

Google Earth

Karte

GPS / GPX

St. Moritz (1768 m) - La Punt - S-chanf (1657 m) - Zernez (1473 m) Susch - Lavin (1380 m) - Guarda (1653 m) - Lavin (1380 m) - zurück nach St. Moritz mit der Rhätischen Bahn RhB

Gut trainierte Biker können bei Lavin auf der rechten Seite vom Fluss bleiben und via Sur En - Ardez (1430 m) und Bos-cha (1664 m) nach Guarda fahren.

Guarda
Wegen der Länge ist die Tour etwas Anspruchsvoll. Kaum hat man den Anstieg von Zernez nach S-chanf geschafft, bringt einem der Malojawind zur Weissglut! Dennoch bin ich sie jedes Jahr wieder gerne gefahren.

Ardez muss nicht sein. Es ist natürlich bequemer direkt von Lavin nach Guarda hochzufahren.

Diashow mit Fotos dieser Tour

An diesem Tag sind wir via Ardez und Bos-Cha nach Guarda gefahren - und wieder zurück nach St. Moritz!

Tourenbericht

Radtour vom 30. August 2011

Sonnengetrocknetes Brot

Bei einem Mix aus Sonne und Wolken wagten wir uns an diese Monstertour. Jeannette wollte aber auf keinen Fall auch noch nach Ardez. Kein Problem mein Schatzilein! Die Tour ist ohnehin 57 km länger als die kürzeste Strecke beim 10. Nationalpark Bike-Marathon am vergangenen Samstag. Dort war der Start in S-chanf und das Ziel in Scuol.

Als erstes wollten wir unbedingt wieder einmal die liebe Claudia in der Bäckerei in La Punt besuchen. Ich drehte vor dem Laden einige Runden und spähte durch die offene Türe ins Innere. Enttäuscht fuhr ich wieder weg. Jeannette blieb zum Glück aber hartnäckig und entdeckte Claudia hinter der Theke. Vermutlich hat sie sich bei unserem Anblick versteckt. Nach dem herzlichen Empfang habe ich diese Theorie aber wieder verworfen. Sie ist so ein lieber Mensch und für uns 'Der Mittelpunkt vom Engadin' oder noch passender, 'Sie ist das Engadin'!

Cafe Restaurant Burdun in La Punt

Unglaublich, auch Claudia hat mit Erwin am Samstag am 10. Nationalpark Bike-Marathon teilgenommen! Sie fuhren die Strecke 'Kat. Gross und Klein': 47 km und erstaunliche 840 Hm. Der Start war an ihrem Wohnort in S-chanf und das Ziel in Scuol. Und natürlich ist auch sie in Guarda tief gefroren hängengeblieben. Schalten und Bremsen war mit eiskalten Fingern nicht mehr möglich. Wie die Blattmann's wärmte auch sie sich im Restaurant auf und wartete auf ein Taxi. Insgesamt ein tolles Erlebnis für nur CHF 100.

Wir fuhren die Strecke gratis, mussten dafür aber zur Strafe im Aufstieg nach Guarda schwitzen. Schade, ich hätte so gerne gefroren.

In Susch schlossen wir auf ein älteres' Ehepaar auf. 'Schatzi, hast du gesehen, die fahren beide mit Klick.' Kaum gesagt, lag die Frau bei der Einmündung in die Hauptstrasse auch schon auf dem Boden. Autsch!

Radfahrerin auf dem Weg nach Guarda

Aufstieg von Lavin nach Guarda

Der Aufstieg von Lavin nach Guarda hat sogar Jeannette gefallen. Es ist nicht sehr steil und man hat eine schöne Aussicht. In Guarda gab es in einer sehr schönen Gartenwirtschaft ein 'Salötli' und sonnengetrocknetes Brot. Gerade fertig mit dem Essen spazierte die in Susch gestürzte Frau an uns vorbei. Ich erkundigte mich nach dem Wohlbefinden und plauderte einige Minuten mit ihr. In angenehmem Berndeutsch erzählte sie lachend von ihrem Sturz. 'Mein Sohn hat mir die Klicks aufgeschwatzt. Damit ist ein Sturz am ersten Ferientag Pflicht!' Ihr Sohn nahm übrigens auch am 10. Nationalpark Bike-Marathon teil (wer nicht?). Auch er wurde in Guarda vom Wintereinbruch gestoppt. Vermutlich waren die Klicks eingefroren

Nun wurde es Zeit für die Heimfahrt. 'Schatzilein, es ist jetzt 15:00 Uhr. Wie kommst du eigentlich wieder nach St. Moritz? Es sind immerhin noch 52 km und von Zernez nach S-chanf sind gemäss einer Infotafel 210 Höhenmeter zu überwinden. Zudem empfängt uns in S-chanf sicher der obligatorische Malojawind.' Aber Schatzilein ignorierte die Bahnvariante und raste los.

Der Anstieg nach Zernez war schnell überwunden. Nur der Malojawind war eine harte Nuss. Zum Glück gab es hinter Jeannette ziemlich viel Windschatten.

Um 18:20 Uhr waren wir in La Punt, gerade noch rechtzeitig um Claudia voll zu quatschen und sie am Feierabend zu hindern. Sie konnte es kaum glauben wie weit wir gefahren sind und lobte uns brav. Sie ist ein Goldschatz. Zum Dank kauften wir ihr alle übrig gebliebenen Desserts ab. Um 19:45 Uhr kamen wir doch noch in St. Moritz an. In einem waren wir uns einig: 'Morgen ist ein Ruhetag!'

Zernez

Vielblättrige Lupine (Lupinus polyphyllus)